Sechs Frequenzen, die Probleme Versursachen können

Aug 19, 2019

 

In diesem Artikel zeige ich dir jetzt Frequenzbereiche auf, die Probleme in deinem Mix verursachen können.

Wenn dein Mix dumpf, dröhnend, kraftlos oder zu spitz klingt, ist höchstwahrscheinlich einer dieser Frequenzbereiche daran Schuld.

Diese Bereiche wirken sich ungünstig auf deinen Mix aus, wenn sie entweder über- oder unterrepräsentiert sind:

 

Frequenzbereich #1: 200Hz (mumpfig, dumpf)

Zu viele Anteile in diesem Frequenzbereich können deinen Mix mumpfig oder dröhnend klingen lasssen. Hat dein Mix zu wenig Anteile in diesem Bereich, klingt er dünn. Es ist hier nicht ganz einfach die „richtige Mischung „ zu finden. 

 

Frequenzbereich #2: 300Hz-500Hz (hohl, dumpf , kraftlos)

Zu viele Anteile in diesem Frequenzbereich lassen deinen Mix dröhnend und kraftlos erscheinen. Man spricht auch von einem „hohlen“ Klang. Viele preiswerte Mikrofone tendieren dazu diese Frequenzen zu betonen.

 

Frequenzbereich #3: 800Hz („Billig-Stereo Anlage“)

Hat dein Mix zu viele Anteile in diesen Frequenzen bekommst du den „Billig Stereoanlagen Sound“. Du kannst es selbst ausprobieren. Hör deine Musik mal nur über die Lautsprecher deines Computers. 

 

Frequenzbereich#4: 1kHz - 1,5kHz (nasal)

Wie der Name schon sagt, hier sind die nasalen Laute zu Hause. Zu viel in diesem Frequenzbereich lässt z.B. den Sänger so klingen als würde er nur durch die Nase singen. Eine Überbetonung dieses Bereiches kann auch von einem preisgünstigen Mikrofon kommen. Meistens lässt sich dieses Problem aber mit subtraktivem EQ beheben.

 

Frequenzbereich #5: 4kHz - 6kHz (Präsenzbereich)

Dieser Frequenzbereich wird beim Mixing oft vergessen. Einige Anhebungen in diesem Bereich können dir zu einem transparenten und definiertem Mix verhelfen. Arbeite hier jedoch trotzdem vorsichtig. Zu starke Anhebungen können deinen Mix dünn oder auch „kreischig“ erscheinen lassen, da hier auch die Sibilanten (Zischlaute) der Sänger zu Hause sind.

 

Frequenzbereich #6: 10kHz+ (Air, Glanz, Schein)

Auch dieser Bereich wird oft übersehen. Anhebungen können deinen Mix klarer und direkter klingen lassen und ihm einen edlen Schein verleihen. Viele Vintage Mikrofone fangen diesen Bereich sehr gut ein. Zu viel des Guten in diesem Bereich können deinen Mix allerdings dünn und unangenehm spitz klingen lassen

 

Wenn dein Mix eines der oben beschriebenen "Symptome" aufweist, kann es sich lohnen einen dieser Frequenzbereiche abzusenken oder anzuheben, um zu hören, ob sich daraus eine Verbesserung ergibt.

 

Kennst du noch weitere wichtige Frequenzbereiche?

 

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