WaWie du eine Bläser Sektion abmischst

Oct 22, 2018

Wie der Name schon sagt handelt es sich bei der Bläser Sektion oder Englisch Horn-Section um eine Gruppe. Diese sollte beim Mischen auch als solche behandelt werden, d.h. man sollte sein Augenmerk auf den Bläsersatz als solches legen und weniger wie jedes einzelne Instrument für sich klingt.

 Wenn ich eine Horn-Section mische lege ich diese grundsätzlich immer in einer Gruppe zusammen und bearbeite sie auch nur dort. Man kann die Einzelinstrumente solo durchhören um unerwünschte Nebengeräusche oder unsaubere Töne herauszuhören, aber das war`s dann auch schon.
 
Arrangement

Bläsersätze sind in den meisten Fällen dreistimmig, deswegen sollte man hier darauf auchten, dass auch wirklich immer drei Stimmen erklingen, fehlt der Ton eines Akkordes oder spielen zwei Instrumente an ein paar Stellen den gleichen Ton, kann der satz schnell unausgeglichen  wirken. Solche dreistimmigen Sätze zu arrangieren sind (übrigens auch bei Backing Vocals) eine ziemlich knifflige Angelegenheit und setzen ein fortgeschrittenes Level an Kenntnissen in der Harmonielehre voraus.

Wenn du die Bläser auch selber aufnimmst solltest du schon im Vorfeld darauf achten, dass mit dem Satz und der Melodieführung der einzelnen Instrumente möglichst alles passt.Generell sollte man im Arrangement auch schon darauf achten, dass die Bläser in den Höhen genug Platz haben sich zu entfalten. Auf einen höhenreichen Flächensound sollte man also lieber verzichten.

 
 Balance

Beim Mischen eines solchen dreistimmigen Satzes solltest du darauf achten, dass alle Spuren auch möglichst gleich laut sind und Lautstärkeschwankungen, soweit diese nicht ausdrücklich gewollt sind, möglichst manuell auszugleichen. Für dreistimmige Sütze beim Gesang, z.b. bei Country gilt das nicht unbedingt. Hier wird oft die Hauptstimme etwas lauter als die beiden Begleitstimmen abgemischt.

 Im Bezug auf das Panning kommt es darauf an wieviel Bläserstimmen du zur Verfügung hast und was sonst noch so alles in dem Song abläuft, ich geh meist nie weiter als 60% über die Panoramabreite hinaus.
 

Effekte

Für Bläser werden gerne Plate Halls verwendet, die in diesem Fall auch gerne hell sein dürfen, um den metallischen, höhenlastigen Klang dieser Instrumente zu unterstützen. Man sollte aber auf jeden Fall immer etwas Ambience auf die Bläser geben, das eine Horn Section komlett ohne räumliche Effekte unangenehm blechern und direkt wirken.

 Kompression

Einen Kompressor sollte man in diesem Fall, wenn überhaupt, nur auf der Gruppenspur anwenden. Und hier eher dazu um die Gruppe “tight” zusammenzubekommen oder als Lautstärkeautomation.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.