Wie schreibt man erfolgreiche Songs? (Du wirst überrascht sein...)

Mar 19, 2019

In den nächsten paar Tagen möchte dir einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und dir Techniken zeigen, mit denen Top-Songwriter ihre Songs schreiben.

Ich werde dir Möglichkeiten und Arbeitsweisen vorstellen, die deinen Songwriting Prozess massiv verbessern (und verschnellern) werden  und mit denen du den gefürchteten „Songwriter`s Block“ , also tage- oder wochenlange Phasen, in denen dir einfach keine guten Ideen für neue Songs einfallen wollen, überwinden kannst.

Lass uns anfangen. Heute möchte ich dir zunächst eine Frage stellen: 

„ Was verstehst du unter einem guten Song oder Hit Song?“

Die Antwort auf diese Frage scheint offensichtlich zu sein: 1. Ein Hit Song ist ein Song, der viel im Radio gespielt wird. 2. Ein Hit Song verkauft sich sehr gut und gefällt den meisten Zuhörern.

Das Problem mit dieser Definition ist, dass sie zwei Elemente enthält, die du nicht kontrollieren kannst. Denn wenn du einen Song schreibst, der deiner Meinung nach gut ist, weißt du nicht ob er jemals im Radio gespielt werden oder erfolgreich werden wird. 

Das reicht eigentlich schon um die Flinte frustriert ins Korn zu werfen und nie mehr einen Song zu schreiben. Gut, ich behaupte nicht dass gute Songs viel Airplay haben und sich gut verkaufen. Aber lass uns doch einfach mal annehmen dass diese Dinge die Ergebnisse von gutem Songwriting sind und nicht die Definition davon. Deswegen nochmal die Frage:

Was macht einen guten Song aus? Und überhaupt: Was ist eigentlich ein Song?

Die meisten Leute würden wohl dieser Definition zustimmen: Ein Song ist eine Melodie mit Text und den dazu passenden Akkorden.

Okay. Nächste Frage: Wenn ich dir jetzt ein Blatt vorlege, auf dem du Noten, Akkorde und den Songtexte siehst ( also Melodie, Text und Akkorde), ist das dan ein Song?

Antwort:  Nein, ist es nicht! Warum? Weil es nur die Repräsentation eines Songs ist. Schaust du nur auf die paar Linien und Noten macht das emotional nichts mit dir. Es ruft keine Gefühle in dir hervor. 

Ein Song hingegen macht emotional etwas mit dir. Er kann deine Laune verändern und deine Gefühle beeinflussen. Das obige Bild nicht.

Was alle Songs, ob du sie magst oder nicht in sich vereinen ist:

Sie rufen eine emotionale Reaktion hervor

Denk einfach mal mal an deine Lieblingssongs; du weißt nicht nur wie sie klingen und den Text vom Refrain, du weißt auch wie du dich fühlst, wenn du sie hörst. Und genau darum geht es beim Songwriting: Du möchtest eine emotionale Reaktion (des Zuhörers) auf deine Melodie, deinen Text und dein Arrangement bekommen. Ein Song kann alle möglichen Gefühle in uns hervorrufen, Liebe, Verlust, Freude Wut usw.

Eine andere Definition von einem Song könnte also sein:

Ein Song ist ein sehr effektives Mittel um Emotionen zu kommunizieren

Spinnen wir den Faden mal weiter: Wenn ein Song Emotionen kommunizieren kann, wenn er dich dazu bringt dich bewegen zu wollen, deine Gefühle anspricht, dann spricht einiges dafür dass du ihn wieder und wieder anhören möchtest.

Wenn ein Song aber bei sehr vielen Menschen Emotionen weckt und sie dazu bringt sich bewegen zu wollen und sie ihn immer und immer wieder hören wollen, dann…..ist es ein Hit Song!

Ein Hit Song kommuniziert Gefühle mit sehr vielen Menschen

Und auch wenn du keinen Einfluss darauf hast ob dein Song ein Hit wird oder ob man ihn im Radio spielt, hast du sehr wohl Einfluss darauf ob dein Song Emotionen in (vielen) Menschen auslöst. Wenn du deine eigene Geschichte, deine Ansichten und Erlebnisse klar und spannend verpackt in deinem Song kommunizierst, kannst du die Zuhörer in deinen Bann ziehen und ihnen ein starkes emotionales Erlebnis oder gar Glücksgefühl bieten, dass sie wieder und wieder dazu bringt deinen Song anzuhören.

Die Geschichten und Erlebnisse müssen von dir kommen. Techniken wie du sie in einen guten Song verpacken kannst, zeige ich dir in den nächsten Artikeln auf.

Hier geht's zur Podcast Episode zum Thema:

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.