Vocals abmischen für Chillout und Ambient Musik

May 08, 2020

In diesem Artikel zeige ich dir eine Signalkette für cremige Chillout Vocals
Im Ambient/ Downtempo Bereich hast du meistens viel Platz für kreative Spielereien
Ich gebe dir nachfolgend ein paar Anregungen zum Vocals abmischen für diesen Musik Stil

 

Im Chillout Genre hast du viel Luft, fülle sie!

Da in diesem Genre das Tempo meistens sehr langsam ist und es von atmosphärischen Klängen lebt kannst du dich hier mit Effekten wie extrem langen Hallfahnen und komplexen Delays so richtig austoben.

 

Nachfolgend zeige ich dir die Effektkette "Vocals" für den Song im obigen Video:

 

  1. Pulltec EQ
    Der Pulltec ist mit seiner einmaligen Fähigkeit samtige Höhen zu zaubern wie geschaffen für samtige schmeichelnde Lead Vocals.

    Probiere, je nach Stimme, in den Höhen ab ca. 8kHz etwas edlen Schein aus der Stimme zu kitzeln.

  2. Optischer Kompressor
    Die Chance ist groß dass du, bei den meist sehr langsam und getragenen Melodien, in diesem Genre mit einem adaptiven Kompressor, wie zum Beispiel dem LA2A, gute Ergebnisse erzielen kannst.

    Wenn du ein Plugin hast, dass diese Legende emuliert, benutze es!

  3. Doubler
    Es gibt alle möglichen Tools mit denen du deine Vocals künstlich in die Breite ziehen kannst. In diesem Fall habe ich es mit Logics internem "Ensemble" Plugin, eine Art erweiterter Chorus Effekt, probiert:


    Ensemble Plugin in Logic Pro X


  4. Tape Delay
    Als nächstes habe ich ein Logics Tape Delay verwendet, da es von Natur aus bereits etwas dunkel klingt.

    Ich habe es als Mono Delay angelegt und auch in dder Monomitte belassen, da ich der Stimme lediglich räumliche Tiefe nach hinten verleihen wollte.

  5. Raumhall
    Im nächtsten Schritte habe ich einen Raumhall mit einer Delayzeit von ca. einer Sekunde direkt in den Kanalzug geladen um der Stimme etwas Ambience zu geben,

  6. Tap Delay
    Mit einem Tap Delay kannst du die Anzahl und Anordnung der Wiederholungen selbst festlegen.

    Ich habe ein punkiertes Vierteldelay gewählt und es abwechselnd  nach links und rechts im Stereofeld verteilt.


  7. Langer Hall
    Zu guter Letzt habe ich noch einen sehr langen Hall (5 Sekunden Decayzeit) in die Vocals Effektkette genommen um den Gesamtklang abzurunden und die Delayfahnen noch mehr "in die Tiefen zu schicken".

 

Das verbindene Element, das aus diesem Konglomerat aus, teilweise krass eingestellen,  Plugins ein Ganzes werden lässt heisst natürlich Automation.

Einfach alle Effekte auf einmal zuschalten wird in Chaos enden.

Wenn du aber mit den Delay Werten spielst, durch ab- und zuschalten der unterschiedlichen Reverbs die Sängerin mal näher her holst und mal weiter weg schiebst kannst du dir eine sehr interessante Gesangsperformance basteln.

Viel Erfolg beim Vocals abmischen!

 

👉👉 Hast du Probleme den Equalizer für deine Vocals einzustellen? Dann hol dir hier meinen Vocal EQ Guide. In diesem PDF zeige ich dir, wie du den EQ für deine Vocals in 5 einfachen Schritten perfekt einstellen kannst!

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.