Top Down Mixing - Verschneller`deinen Workflow!

Oct 22, 2018

Mische dich durch die drei Ebenen und spare Zeit

Wir alle kennen die Situation; wir haben einen Mix mit vielen Spuren vorliegen, haben unser Projekt einigermaßen organisiert und eingefärbt und legen los zu mischen. Oft geht es , nachdem man sich kurz mit dem Songmaterial vertraut gemacht hat, mit der Bass-Drums los. Ewigkeiten wird EQ, komprimiert und wird mit den Lieblings-Plugins versucht die beste Bassdrum der Welt zu mischen.

Gerde im Homerecordingbereich, in dem man es oftmals nicht mit Spuren zu tun hat, die in Top-Studios unter Top-Aufnahmesituationen von Top-Studiomusikern eingespielt wurden, führt dies schnell zu Frust. Man bekommt nicht den nötigen Punch und Transparenz aus der Spur, der Mix klingt vermanscht , kreischig oder völlig überladen.

Mach es dir einfacher: Mische von oben nach unten

Eine Methode, mit der du mit großer Wahrscheinlichkeit vermeiden kannst, dass du schon gleich zu Beginn beim Abmischen steckenbleibst und dich verhedderst, möchte ich dir heute vorstellen. Die Idee ist, eben nicht mit den Einzelspuren anzufangen, sondern zu erst den Stereo Out, dann die Gruppenspuren und erst ganz zum Schluss die Einzelspuren zu bearbeiten. Versuche also zuerst deinen Mix bezüglich Lautstärke und Panning so auszubalancieren, dass er für dich gut klingt und dass jedes Element seinen Platz im Stereofeld hat.

Ist das der Fall bearbeitest du den Stereo Out mit dem EQ. Entferne Frequenzen, die dir unangenehm erscheinen und hebe andere an, die dem Mix helfen. Anschließend komprimierst du deinen Mixbuss leicht. Das gibt dem Mix mehr Punsch und verdichtet ihn. Maximal 1-3dB Kompression sollten hier ausreichen. Wichtig ist es hierbei subtile Bearbeitungen zu machen und nicht gleich den perfekten Mix heraus zu holen. Das ist die dritte Ebene deiner Bearbeitung.

Bearbeite deine Gruppenspuren, bevor du an die Einzelinstrumente gehst

Gehen wir nun zur zweiten Ebene: Das sind die Gruppenspuren, also die Spuren mit denen du eine bestimmte Gruppe von Instrumenten gleichzeitig bearbeiten möchtest. Deine Drumbus oder die Backingvocals zum Beispiel. Mache auch hier Bearbeitungen, die der entsprechenden Gruppe helfen besser und druckvoller zu klingen.

Jetzt solltest du idealerweise schon einen wesentlich besseren Mix hören, wenn du die Bearbeitung deines Stereo Outs und der Gruppenspuren zuschaltest. Du hast jetzt den riesigen Vorteil, dass du schon ein wesentlich besser klingendes Signal hast, wenn du nun an die Einzelspuren gehst und kannst somit viel Zeit sparen.

In diesem Video habe ich die Methode veranschaulicht:

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.