Tools zur Dynamikbearbeitung Teil 1: Der Limiter

Oct 21, 2018

Wenn es um Dynamikbearbeitung im Mix geht greifen viele meist zum Kompressor. Aber Dynamikbearbeitung ist nicht nur Kompression. Doch nicht immer ist de Kompressor für diesen Zweck der Audiobearbeitung die erste Wahl. Neben ihm gitb es noch viele weitere Spezialisten um in die Dynamik eines Mixes einzugreifen. Ein paar davon möchte ich in einer kleinen Serie vorstellen:

 
 Der Limiter

Der Limiter ist der wohl engste Verwandte des Kompressors und auch seine Funktionsweise unterscheidet sich nicht wesentlich von der eines Kompressors.  Lediglich der Stärkegrad der Kompression und die Auswirkung auf das akustische Material sind beim Limiter etwas verschieden.

Aufgaben

Wie der Name schon sagt ( Limiter=Begrenzer) hat dieses Tool die Aufgabe, den Pegel eines Audiosignals so zu reduzieren, dass der Pegel ab einer bestimmten Lautstärke  begrenzt wird, also nicht mehr lauter werden kann. Es ist sozusagen ein gandenloser Lautstärkenbegrenzer, der keine Pegelspitzen mehr über den eingestellen Wert passieren lässt. Im Gegensatz zum Kompresser werden Pegelspitzen, die sich nahe an dieser “Grenze” bewegen nicht wie bei einem Kompressor in einem relativen Verhältnis heruntergeregelt, sondern schlichtweg am lauter werden gehindert. Hier sprcht man oft auch von Brickwall-Limiting.

 Parameter

Auch die Parameter des Limiters unterscheiden sich nicht grundlegend von denen des Kompressors, allerdings sind einige in ihrem Wert nicht frei einstellbar sondern fixiert (z.B. die Ratio & die Attack Zeit).  Vereinfacht könnte man sagen, dass der Limiter ein sehr spezieller Kompressor mit einer meist voreingesetllten seh hohen Ratio (mindestens 10:1, eher 20:1) und einer ultrakurzen Attack-Zeit (weit unter 1ms) um die Pegelspitzen sofort und noch vor dem Überschreiten des eingestellten Schwellwertes abfangen zu können.

 Anwendungsbeispiele

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete ist sicherlich das Abfangen von Pegelspitzen, die im System übersteuern könnten. Meist kommt der Limiter am Ende der Signalkette zum Einsatz. Weiterhin kann man den Limiter dafür verwenden um ein Signal auf eine gewüntschte Maximallautstärke zu begrenzen. Möchte man z.B. dass eine Keyboardfläche nie lauter als -9db wird, kann man das mit einem Limiter problemlos realisieren.Hoerecording Tipp, Limiter

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.