Studiomusiker für deine Musikproduktion!

Oct 22, 2018

Ich möchte dir heute zwei Internetplattformen vorstellen, über die du Studiomusiker und Sänger für deine Musikproduktion buchen kannst. Internationale Zusammenarbeit ist heutzutage tatsächlich auch im Homerecordingbereich möglich. Allerdings gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten, auf die ich im Folgenden näher eingehen werde.

Die erste Plattform ist airgigs. Ich selbst habe über diese Seite schon mehrfach Studiomusiker gebucht und durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Du klickst dich einfach durch die Angebote der einzelnen Musiker, kannst dich in einer Kurzbeschreibung über die Einzelheiten des Services und ihrer Preisvorstellung informieren und Soundbeispiele anhören. Wenn dir dir ein Künstler gefällt kannst du ihm oder ihr direkt eine Anfrage senden, beziehungsweise ihn für deine Musikproduktion buchen.

Eine weitere Möglichkeit nach Mitmusikern zu suchen ist die Seite soundbetter. Hier ist die Aufmachung etwas edler, allerdings sind die Angebote im Schnitt auch hochpreisiger. Die Besonderheit an dieser Plattform ist, dass du ein Gesuch einstellen kannst. Das heißt du beschreibst dein Projekt und nach wem du suchst und stellst gegebenenfalls eine Demoversion deines Songs online. Daraufhin bekommst du Angebote von verschiedenen Künstlern und kannst dir dann heraussuchen wer am besten zu deinem Musikprojekt passt.

Grundkenntnisse in der englischen Sprache und eine gute Kommunikation sind hier allerdings Vorraussetzung. Denn anders als im Tonstudio sitzt du nicht im Regieraum während der Musiker an deinem Titel arbeitet.

Es ist also sehr wichtig dass du deine Wünsche genau beschreibst und bestenfalls sogar selbst mit deinen Möglichkeiten einspielst oder einsingst wie du dir die Performance vorstellst. Meistens sind zwei bis drei Revisionen in den Angeboten enthalten, so dass du nochmals Korrekturen anfordern kannst. Des Weiteren bieten beide Seiten ein recht gutes Sicherheitssystem, der Künstler wird erst dann ausbezahlt, wenn du seine Arbeit abgesegnet und akzeptiert hast

Die internationale Zusammenarbeit bei Musikproduktionen birgt vor allem einen großen Zeitvorteil für dich. Denn während der Musiker oder Sänger in einem anderen Teil der Welt an deinem Projekt arbeitet, kannst du schon mit deinem nächsten Projekt anfangen.

Angebote für deutsche Produktionen sind wesentlich schwerer zu finden und meistens auch  teurer. Falls du eine professionelle Sängerin für deine Produktion suchst kannst du übrigens gerne auf der Seite meiner Frau vorbeischauen. Sie bietet dort einen Vocals on Demand Service, auch für deutsche Titel an.

In meinem aktuellen Video zeige ich die am praktischen Beispiel wie so eine Zusammenarbeit funktionieren kann:

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.