Vier Tipps für mehr Stereobreite im Mix

Jul 21, 2019

Moderne Mixe klingen meistens sehr fett und breit. Gerade bei Rockproduktionen hast du das Gefühl dass eine regelrechte "Soundwand" auf dich zukommt.

 

Wie bekommst du solche breiten Mixe hin?

 

Das Zauberwort hier heißt "Stereobreite". Es gibt einige Tricks, wie du das Stereofeld deiner Spuren oder deines gesamten Mixes breiter erscheinen lassen kannst.

Wenn du dir Videos zum Thema Stereo Widening anschaust bekommst du allerdings meistens irgendwelchen teuren Plugins vorgestellt, die die Phasenlage deines Mixes manipulieren und ihn so künstlich in die Breite ziehen.

Ich möchte dir in diesem Artikel vier Tipps geben, wie du deine Tracks breiter machen kannst, und zwar mit den Mitteln, die du schon an Bord hast.

 

  • Tipp Nr. 1: Hartes Panning
    Dieser Tipp ist so simpel wie effektiv. Indem du deine Spuren sehr weit nach links, beziehungsweise nach rechts im Stereofeld verteilst, wirkt dein Mix automatisch breiter und weiter. 

    Besonders effektiv ist es die Verse etwas schmaler zu halten und das Stereofeld dann im Refrain voll aufzureißen, indem du zum Beispiel einsetzende verzerrte Gitarren komplett nach links oder rechts außen pannst.


  • Tipp Nr. 2: Hall
    Wenn du Monospuren hast, die etwas schwach auf der Brust sind kannst du diese an einen großen Hall schicken und lässt sie so breiter erscheinen.

    Sehr gut eignen sich hierfür Room Reverbs, die den Hall von großen Räumen simulieren.



  • Tipp Nr. 3: Stereo Delay
    Auch durch den Einsatz von Stereo Delays kannst du Elemente großer oder breiter darstellen.

    Du kannst auf deine Lead Vocals Spur, die in Mono ist ein Stereo Delay mit verschiedenen Verzögerungen auf der rechten und linken Seite einsetzen, um sie größer erscheinen zu lassen.

    Eine weitere gute Möglichkeit Lead Vocals zu verbreitern ist der Split Harmonizer Effekt, den ich dir in diesem Video erkläre.



  • Tipp Nr. 4: Mid/Side Bearbeitung mit EQ
    Du kannst tatsächlich auch über einen EQ dein Stereofeld verbreitern. Was du dafür brauchst ist ein Equalizer, der die Möglichkeit hat nur die Seiten zu bearbeiten. 

    Hebst du in den Seiten die Höhen an und setzt diesen EQ auf deinem Master Fader ein erscheint der Mix wesentlich breiter. Auch diese Methode kannst du nur im Chorus einsetzen, damit er, im Gegensatz zu den Versen, breiter erscheint.

    Bei sogenannten "Stereo Sprechern" ist Vorsicht geboten

    Die letzte Möglichkeit sind tatsächlich Plugins, wie zum Beispiel ein Stern Spreader, der  das Stereofeld in die Breite zieht, in dem er die Phasenlage deines Mixes manipuliert.

    Natürlich kann diese Methode funktionieren, allerdings solltest du deinen Mix nach dem Einsatz solcher Plugins immer auf Phasenprobleme kontrollieren. Ansonsten kann es sein, dass dein Mix mono komplett in sich zusammenfällt. Das wäre genau das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.

 

Wie sorgst du für mehr Stereobreite in deinem Mix?

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.