Der größte Fehler beim Musik aufnehmen! || Musik produzieren für Anfänger

May 18, 2021

  • Deine Mixe klingen "amateurmäßig, ohne Druck und den "Glanz" den viele professionelle Produktionen haben?
  • Das ist ein Problem dass viele, auch fortgeschrittene Produzenten haben
  • Allerdings wird das Problem zu oft bei den eigenen Mixing Skills oder Plugins gesehen. Ein wichtiger Aspekt wird dabei viel zu oft übersehen: Die Signalkette VOR der DAW und dem Recording

 

Worauf kommt es beim Recording an?

Die Qualität der Home-Recording-Mixe hat sich deutlich verbessert. Das haben wir den vielen YouTube-Tutorials und Kursen zu verdanken, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. 

Doch viele Songs könnten sogar noch besser sein. Wenn du bereits VOR dem Mix einige Fehler vermeidest. 

 

Die ganze Signalkette ist entscheidend!

 

Bei der Aufnahme ist die ganze Signalkette maßgeblich. Darunter versteht man die vielen einzelnen Komponenten, die zu einer Aufnahme gehören, also: welches Mikrofon wird verwendet?

Welches Interface, EQ, Preamp, etc. wird benutzt? In welchem Raum steht der Sänger, die Instrumentalistin? Wie wird bei der Aufnahme ausgepegelt?

Hier kannst du viele Fehler machen! 

Und natürlich der Song an sich: ist er abwechslungsreich arrangiert? Ist der Sänger professionell?

 

Wie sieht eine gute Signalkette aus?

 

  • Gut arrangierter Song
  • Gute, erfahrene Sänger / Musiker
  • Akustisch optimierter Aufnahmeraum
  • „Richtiges“ Mikrofon
  • Guter Pre-Amp / Audio-Interface / Kompressor
  • Richtiger Eingangspegel

 

Gut arrangierter Song
Hier dürfen sich die Frequenzbereiche nicht maskieren, z.B. dadurch, dass zwei Instrumente im gleichen Frequenzbereich spielen. 

Gute Künstler
Erfahrene, gute Künstler liefern gute Arbeit ab. Mit unprofessionellen Künstlern hast du viel mehr Aufwand beim Mix. Da nützt auch das teuerste Mikrofon nichts.

Wie wenn du einen Fahranfänger in einen Lamborghini setzt, dann kann der trotzdem nicht besser Autofahren!

Akustisch optimierter Aufnahmeraum
In einem glatten Raum mit Fliesen an Boden und Wänden entsteht ein schlechter Raumklang, den du nicht haben willst. Um deinen Raum akustisch zu verbessern, gibt es inzwischen viele erschwingliche Akustikelemente.

„Richtiges“ Mikrofon
Es muß wirklich nicht das teuerste Mikro sein, sondern es muß zum Sänger passen. Das kann man im Fachgeschäft ausprobieren.

Beachte:Mikrofone der unteren Preisklasse haben gerne eine Anhebung im Höhenbereich, die beispielsweise Gesangsaufnehmen recht harsch klingen lassen können.

Guter Pre-Amp / Audio-Interface / Kompressor
Ein guter Preamp oder Audiointerface bietet hochwertigere Technik als die billigeren. 

Etwas neuer auf dem Markt sind auch sogenannte Channelstrips, sozusagen ein kompletter Kanalzug einer hochwertigen Konsole, die du in deinem Homestudio einsetzen kannst.

Channelstrip von NEVE

Richtiger Eingangspegel
Oft wird der Pegel bei der Aufnahme viel zu "heiß gefahren". Das lässt dem Mischer wenig Spielraum beim abmischen oder verzerrt sogar.

 

 Ist das nicht alles zu teuer?🤔
Es muß nicht das teuerste Mikrofon sein, sondern das richtige. Es muß zu deiner Stimme passen. Dazu ein Preamp, und evtl. ein Kompressor. Dann ist die Aufnahmetechnik schon optimiert. 

Und hier noch eine Frage: Denk mal darüber nach wieviel Geld du in den letzten Jahren für Plugins ausgegeben hast😉

 

Zu komplizierte Technik?
Viele scheuen den technischen Aufwand. Wie bekomme ich überhaupt einen exterenen Kompressor in meine Signalkette? Fakt ist, dass es inzwischen sehr viele YouTube Tutorials zu diesen Themen gibt.

Ebenso haben die meisten Fachgeschäft eine gute Telefonberatung und können dir sagen welche Elemente du für deine individuelle Signalkette brauchst.

Fazit:
Das Mischen wird nicht nur einfacher, sondern besser, wenn du auf eine gute Signalkette schon VOR der DAW achtest. 

Du sparst  viel Zeit und Nerven, denn das Abmischen mit optimalen Rohspuren ist schlichtweg einfacher und du musst sie nicht soviel Nachbearbeiten.

Dadurch sparst du letztendlich auch Geld, da du nicht so viele Plugins kaufen musst um schlechte Rohspuren zu optimieren.

 

⚠️  Kennst du diese 6 Problem Frequenzen?  (PDF als Download)

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.