Kennst du diese versteckten Funktionen im Logic Pro X Kompressor?

Jan 29, 2020

In diesem Artikel zeige ich dir drei wichtige Funktionen im Logic Pro X Kompressor

Diese sind anders als bei herkömmlichen Kompressoren.

Wenn du sie kennst kannst du das volle Potential des internen Kompressors ausschöpfen.

Fangen wir an!

Zunächst einmal verfügt der Logic Pro X Kompressor über alle Funktionen die ein üblicher Kompressor auch hat: Threshold, Attack, Release und Make Up Gain.

Die erste Besonderheit ist das Output Gain. Was es damit auf sich hat erkläre ich dir gleich.

 

Logic Pro X Kompressor

 

Tipp Nr.1: Nutze die Distortion Funktion

Auf der rechten Seite der Logic Kompressoren findest du die Möglichkeit aus verschiedenen Distortion Modi auszuwählen.

Dadurch kannst du deinem Signal etwas Saturation und Verzerrung hinzufügen. "Soft" ist übrigens der stärkste Verzerrungsgrad und "Clip" schwächste.

Insbesondere bei Drums klingt das sehr interessant.

 

Tipp Nr. 2: Nutze das Make Up Gain richtig

Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt was es mit dem Output Gain ganz rechts im Logic Pro X Kompressor auf sich hat. Macht der nicht das Gleiche wie das Make Up Gain?

Die Antwort ist: Nein! Die Besonderheit am Make Up Gain ist, dass es VOR der Distortion geschaltet ist.

Probier einfach mal "Soft" als Verzerrung einzustellen und dreh dann dein Make Up Gain nach oben. Je lauter du es machst, desto mehr Verzerrung wirst du hören.

Mit dieser Technik kannst du einen richtig knackig klingenden Drumsound mit ordentlich Wumms erreichen!

Jetzt kommt das Output Gain ins Spiel: Dadurch dass das Signal jetzt wesentlich lauter geworden ist, kannst du es über das Output Gain wieder anpassen ohne an Verzerrung zu verlieren.

 

Tipp Nr 3: Der Mix Regler für Parallel Compression.

Links vom Output Gain findest du noch den Mix Regler. Hier kannst du das trockene, unkomprimierte Signal mit dem verzerrten Signal mischen. 

Das nennt man auch Parallel Compression. Steht der Drehregler ganz auf links (Input) hörst du nur das unbehandelte Signal.

Drehst du den Regler ganz nach rechts (Output) hörst du nur das komplett komprimierte Signal. Experimentiere damit herum, bis du den Sound hast, der dir am Besten gefällt.

Bleibt noch eine Frage:

Können Logics Kompressoren mit teuren Plugins von Drittanbietern mithalten?

Ich habe im obigen Video den Text gemacht und eine Schlagzeug Aufnahme sowohl mit dem Logic Kompressor als auch mit einem anderen, 100€ teuren Plugin komprimiert. Das Ergebnis hat mich erstaunt.

👉👉 Wenn du noch effizienter in Logic arbeiten möchtest empfehle ich die meine Logic Workflow Checkliste.  Dort zeige ich dir 10 Tricks wie du in Logic wesentlich schneller arbeiten kannst.

 

 

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.