Wie gut sind die HOFA Tontechnik Fernkurse?

Apr 11, 2019

 

Es gibt mittlerweile viele Bildungseinrichtungen, die Fernkurse im Bereich Tontechnik anbieten. Was du von so einem Kurs erwarten kannst, für wen er geeignet ist und welche Abschlüsse du machen kannst erfährst du in diesem Artikel am Beispiel der HOFA Tontechnik Fernkurse.

 

Welche Voraussetzungen brauchst du um einen HOFA Fernkurs zu belegen?

 

Du kannst die Fernkurse bei der HOFA ohne jegliche Vorkenntnisse belegen. Du brauchst lediglich einen PC oder Mac mit einer Musikproduktions Software und eine Abhörmöglichkeit in Form von Monitoren oder Kopfhörern. Idealerweise kennst du dich in deiner Digital Audio Workstation schon etwas aus.

 

Wie funktioniert ein Tontechnik Fernkurs bei der Hofa?

 

Nachdem du dich für einen Kurs eingetragen hast bekommst du monatlich neues Unterrichtsmaterial durch die Hofa zugeschickt, das du selbst durcharbeiten musst. Hier geht es vor allem um theoretisches Fachwissen im Bereich Tontechnik. Die Lerneinheiten bauen aufeinander auf und behandeln in den einzelnen Kapiteln immer unterschiedliche Bereiche zum Thema Recording und Mixing. 

Die Kapitel sind sehr ausführlich und didaktisch verständlich geschrieben, allerdings ist es insgesamt sehr viel Lesestoff. Hier ist auf jeden Fall viel Eigeninitiative gefragt um das Material auch gewissenhaft durchzuarbeiten.

 

Monatliche Beurteilung deiner Mixe durch Profis

 

Zusätzlich bekommst du jeden Monat ein Mixingprojekt (Schwierigkeitsgrad ansteigend) in Form von ungemischten Multitrack Projekten, das du in deiner DAW abmischen und zur Beurteilung einreichen kannst.

Du bekommst dann nach wenigen Tagen eine ausführliche Beurteilung deines Mixes mit Tipps und guten Ratschlägen wie du dich verbessern kannst. Diese Mixbeurteilung durch erfahrene Profis ist wirklich Gold wert und bringt dich extrem weiter. Du erkennst deine Schwächen und kannst an ihnen arbeiten.

Außerdem gibt es bei der Hofa einen sehr guten Telefon- und Email Support. Du kannst also jederzeit in den HOFA Studios anrufen und Fragen stellen wenn dir etwas unklar ist. Sowohl Email-und Telefonsupport sind qualitativ hochwertig und die Dozenten nehmen sich ausreichend Zeit für dich.

 

Der virtuelle Hofa Campus weist Schwächen auf

 

Als Hofa Student bekommst ebenfalls kostenlosen Zugang zum sogenannten Hofa Online Campus. Hier findest du Foren in denen du dich mit anderen Studenten austauschen kannst und zusätzliche Lehrvideos zu verschiedenen Themen. Den Hofa Campus würde ich persönlich als kleine Schwachstelle des Fernkurses bezeichnen. 

Im Hofa Forum tummeln sich nur sehr wenige Studenten und die Video Tutorials sind sehr überschaubar und nicht wirklich auf Homerecording Studios zugeschnitten. Zudem behandeln sie oft ganz andere Themen als die aktuelle Lerneinheit. Hier besteht meiner Ansicht nach Nachholbedarf.

 

Welche Abschlüsse gibt es?

 

Beim Hofa Complete Kurs machst du nach sechs Monaten eine  schriftliche und praktische Zwischenprüfung, deren Einreichung Pflicht ist. Am Ende des Kurses steht eine praktische Abschlussprüfung (Mixingprojekt). Auch deren Einreichung ist Pflicht.

Wenn du den Hofa Complete Kurs absolvierst und die Abschlussprüfung bestehst, bekommst du ein Zeugnis, das besagt dass du die Abschlussprüfung des Fernkurses bestanden hast. Gemessen wird das durch eine Schulnote. Die Praxismischung der Abschlussprüfung ist schon recht anspruchsvoll und nur dann zu lösen wenn du das Kursmaterial auch komplett durchgearbeitet hast.

Dieses Zeugnis ist allerdings nicht zu vergleichen mit einem Gesellenbrief in Handwerksberufen und damit kein tatsächlicher Berufsabschluss. Es besagt lediglich dass du den Kurs erfolgreich absolviert und die Abschlussprüfung bestanden hast.

Die Hofa Fernkurse ist staatlich zertifiziert. Diese Zertifikation bezieht sich aber lediglich auf gewisse Qualitätsstandards und bescheinigt diesen didaktisch wertvoll und effizient zu sein. Einen Vorteil bei der Berufswahl in einem Beruf mit Fachrichtung Tontechnik oder Medientechnik wird dir dieses Zeugnis also eher nicht bringen.

Nichtsdestotrotz ist dieses Zeugnis deine Eintrittskarte zu weiteren, auch staatlich und international anerkannten Abschlüssen. Hängst du zum Beispiel an den Hofa Complete Kurs noch den Hofa Diploma Kurs an kannst du anschließend deinen Bachelor in Tontechnik und Musikproduktion machen. Dieser Abschluss ist international anerkannt und mit einem Hochschulstudium zu vergleichen.

 

Für wen sind die Hofa Fernkurse geeignet?

 

Die Hofa Fernkurse kann ich dir empfehlen wenn du

  • dir als Quereinsteiger fundiertes Fachwissen im Bereich Tontechnik aneignen und in deinem Homerecordingstudio bessere Aufnahmen und Mixe machen möchtest
  • wenn du Tontechnik nebenberuflich erlernen möchtest
  • bereit bist viel Eigeninitiative mitzubringen und das Kursmaterial gewissenhaft durcharbeitest
  • eventuell einen international anerkannten Abschluss im Bereich Tontechnik machen möchtest 

Die Hofa Fernkurse sind NICHT zu empfehlen wenn du

  • dir ungern alleine Fachwissen aneignest und nicht gern liest
  • wenn dein Hauptinteresse im Bereich Recording liegt
  • wenn du an großen analogen Mischkonsolen arbeiten möchtest

 

Wenn es dir irgendwie möglich ist, empfehle ich dir zusätzlich ein kleines Praktikum in einem „richtigen“ Tonstudio um dein Praxiswissen zusätzlich zu festigen.

 

Was hältst du davon Tontechnik per Fernkurs zu lernen? Lass mir einen Kommentar da!

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.