Großartiger Sound für dein Gitarrensolo

Oct 22, 2018

Gitarrensoli machen Spass und können der Höhepunkt eines Titels sein. Aber wie mischt man eine Solo Gitarre eigentlich ab? Die gut bekannt Formel “Weniger ist mehr” trifft auch in diesem Fall häufig zu.

Mischen beginnt schon beim Recording. Je besser die Audiospuren sind, die du bekommst, desto einfacher wird es dein Projekt zu mischen. Das gilt auch für das Gitarrensolo. Der Gitarrist sollte schon im Vorfeld an einen großartigen, fetten und durchsetzungsfähigen Sound arbeiten, der zum Titel passt. Der Haken bei der Sache ist, das viele Gitarristen für ihren Solosound bereits Lieblingseffekte haben und diese dann gleich mit aufnehmen.

Achtel Delays und Platte Halls sind ein guter Startpunkt

Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, allerdings kann es für den Mischer später schwierig werden das Solo “in den Mix” zu bekommen. Gerade sehr großzügig eingesetzte Hall und Delay-Effekte können können hier zu einer Herausforderung werden. Deswegen empfehle ich immer zumindest diese beiden Effekte bei der Aufnahme weg zu lassen und später dazu zu mischen. Wenn du im Vorfeld also die Möglichkeit hast, versuche das Vertrauen des Lead Gitarristen zu gewinnen 

Ist der Gitarrensound  erste Sahne, macht es richtig Spass damit zu arbeiten. Ich verwende meist ein kurz eingestelltes Stereodelay oder einen kleinen Plate Hall um die Gitarre größer darzustellen und ihr mehr Räumlichkeit zu verleihen. In vielen Fällen setze ich dann noch ein zweites Mono-Delay ein, das ich auf die Seite panne. So bekommt die Gitarre noch mehr dreidimensionale Tiefe. Als Zeiten bieten sich hier auf Achtel eingestellte Delays ein (probiere ruhig auch mit Triolen- und punktierten Werten herum). Dadurch bekommen die einzelnen Töne eine Delayfahne, die den Sound noch spannender und rhythmischer machen.

In meinem heutigen YouTubeVideo zeige ich dir das an einem praktischen Beispiel:

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.