Der blinde Bypass

Oct 22, 2018

Kennst du das auch? Du mischt seit Stunden und und deine Kanalzüge quellen vor Plugins nur so über. Du hast die teuersten Plugins, die du dir gekauft hast benutzt und nach einer kleinen Mischpause hörst du dir deinen Mix erneut in moderater Lautstärke an. Nur um dann enttäuscht festzustellen, dass dein Mix nicht wirklich besser, aber viele lauter klingt als zuvor, ohne Bearbeitungen.

Ein schlechter Mix trotz vieler Edelplugins?
Leider ein Phänomen, dass nur allzu oft auftritt. Der Grund?….liegt meistens darin, dass die betreffenden Plugins ohne groß Nachzudenken geladen werden. Was teuer ist, muss gut klingen. Und das tut es meist auf den ersten Blick, Verzeihung Hör….auch. :-).Wo aber liegt dann der Grund, dass viele Mixe trotz massiver Bearbeitung am Ende einfach nur auseinander fliegen? Ganz einfach:

Die meisten Plugins machen deine Tracks zunächst einmal lauter
Und was lauter ist, empfinden unsere Ohren zunächst einmal als “besser”. Dazu sind viele Test gemacht worden. Viele Plugins, die wir kaufen haben eine Auto-Gain Funktion, das heißt, wenn ihr das Plugin ladet, wird euer Track automatisch erst mal lauter, egal, ob das im Mischkontext nun Sinn macht oder nicht. Somit lassen wir uns aber auch automatisch von unseren Ohren austricksen, die ja “lauter” zunächst mal gleichsetzen mit “besser”

Was ist die Lösung des Problems?
Um dieses Problem zu lösen, gibt es einen einfach Trick: Den blinden Bypass-Test. Und der funktioniert so: Zunächst einmal ladet ihr euer Plugin, beispielsweise einen Kompressor,  in den Kanalzug. In den meisten Fällen wir euer Track dadurch….? Genau:…lauter! Das passiert oftmals durch die Autogain Funktion oder bei voreingestellten Preset. Jetzt müsst ihr die Lautstärke bei eingeschaltetem Plugin so anpassen, dass es ungefähr gleichlaut ist wenn das Plugin ausgeschaltet ist.

Danach schließt du deinen Augen und drückst so oft den Bypass Button deines  Plugins, bis du nicht mehr weißt, ob es aus oder an ist.  Lasse deine Augen geschlossen und lass deinen Track laufen (in den meisten DAW`s geht das über die Leertaste, die solltest du blind auch finden ;-))

Drücke jetzt den Bypass Button deines Plugins und vergleiche den Klangcharakter des Tracks nur mit den Ohren. Stoppe  die Wiedergabe, wenn du eine Entscheidung getroffen hast. Öffne die Augen. Und? Ist das Plugin an oder aus? Wenn du die Version besser fandest, bei der dein Plugin auf Bypass war, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Plugin deinen Brach nicht wirklich verbessert.

Zu verwirrend? Auf meinem Youtube Kanal gibt’s das Video mit praktischem Beispiel:

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.