Besser abmischen! --> Bass aufnehmen und abmischen in 5 einfachen Schritten

Aug 26, 2020

Zusammen mit den Drums bildet der Bass das Fundament einer jeden modernen Musikproduktion

Ich zeige dir wie du in 5 einfachen Schritten deinen Bass aufnehmen und abmischen kannst.

Wenn du nach diesem Prinzip vorgehst, sollte einem knackigen, satten Bass Sound nichts mehr im Weg stehen

 

Zum perfekten Bass Sound gehören zwei Arbeitsschritte: Das Recording und das Mixing . Wie du das am effektivsten bewerkstelligst zeige ich dir in diesem Artikel

Das wichtigste für eine gute Aufnahme, egal ob Instrument oder Gesang ist natürlich immer ein guter Musiker oder Sänger.

Ist die Performance gut, ist die Chance hoch, dass die Aufnahme und der Mix insgesamt gut werden. 

 

Schritt #1: "Forme" einen guten Bass Sound
Schon am Instrument selbst kannst du den Sound über die Drehregler formen.

Danach mikrofonierst du entweder deinen Amp oder nimmst über eine DI Box deinen Bass direkt in deine DAW auf. Im Video habe ich mich für die virtuelle DI Box von Logic Pro X entschieden:

virtuelle DI Box in Logic Pro X

Lass dir genügend Zeit um einen Bass Sound zu finden, der dir wirklich gut gefällt und auch zum Song passt. Je besser dein Sound beim Recording, desto mehr Zeit sparst du anschließend beim Mixing.

 

Schritt #2: Bearbeitung mit EQ
Ist deine Aufnahme fertig bounce zunächst die aufgenommen Spur mit allen Effekten auf deine Festplatte, bzw. direkt in dein Projekt, so dass du eine "rohe" wav Spur vorliegen hast.

Mit dem EQ gehe ich beim Bass abmischen und aufnehmen meist in drei Schritten vor:

  • "Satte, runde Frequenzen" anheben (meist um die 50-150 Hz)
  • "Hohle "Frequenzen absenken (beim Bass gerne um 600 Hz)
  • Mitten anheben, um das Anschlagsgeräusch/Plektrum zu betonen (ca. 1-3k)

 

Schritt #3: Einfache Kompression
Bei der Bass Kompression verfolge ich meist das Ziel Pegelspitzen abzufangen und und schnell abklingende, längere Töne konstanter zu machen.

Meist erreichst du das mit einer moderaten Ratio bei um die 3:1 und den entsprechenden Attack und Releasezeiten.

 

Schritt #4: (optional) Parallel Bearbeitung
Bei einem Bass, der sehr dumpf klingt und sich, auch nach EQ Bearbeitung, nicht richtig durchsetzen kann setze ich manchmal eine Parallel Bearbeitung ein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu tun. Ich benutze gerne einen Harmonic Exciter ein und versuche den Mitten/Präsenzbereich extrem anzuheben.

Damit lässt sich "künstlicher Biss" herauskitzeln, den du unter das Originalsignal mischen kannst.

 

Schritt #5: Hall
Auch wenn viele davon abraten kann ein Hall ( am besten ein Raumhall) deinem Bass Sound zu etwas mehr Größe und Breite verhelfen.

Ich setze einen solchen Hall nicht immer, aber bei manchen Produktionen sehr subtil ein.

 

Wrap up:

Ausschlaggebend für ein gutes Bass Recording ist in der Hauptsache immer noch ein guter Bassist und ein gutes Instrument.

Versuche bereits VOR dem Recording einen möglichst guten Bass Sound zu bekommen und bounce die Effekte, die du beim Recording verwendet hast als neue wav Spur.

Die wichtigsten Werkzeuge beim Bass abmischen sind meist EQ und Kompression (evtl. Parallel Bearbeitung und etwas Reverb)

Alle Arbeitsschritte erkläre ich dir auch am Praxisbeispiel im obigen Video.

👉👉 Kennst du die 12 wichtigsten Mixing Tipps?   (Download als PDF)

 

 

 

 

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.