Delay richtig einstellen und anwenden

Jun 10, 2019

Delays kannst du auf unterschiedliche Weise anwenden. Zum einen kannst du mit ihnen Räumlichkeit erzeugen, zum anderen kannst du auch weitaus auffälligere Effekte durch sie erzeugen.

Die wichtigsten Parameter des Delays

Auch wenn unterschiedliche Delay Plugins mal mehr oder weniger Funktionen haben, die wichtigsten Parameter haben alle gemeinsam:

  • Delay/ Delayzeit
    Über die Delayzeit kannst du meist einen Notenwert eingeben, wie zum Beispiel Sechzehntel oder Viertel. Dieser Wert entscheidet darüber, wie schnell dein Delay nach dm eigentlichen Signal einsetzt

 

  • Feedback
    Über den Feedback Regler stellst du ein wieviele Wiederholungen das Delay ausgeben soll. Möchtest du nur Räumlichkeit erzeugen, wählst du die Delayzeit recht kurz aus. Möchtest du sehr lange oder gar unendliche Delayfahnen haben, stellst du einen entsprechend höheren Feedbackwert ein.

 

  • Hi-Pass und Low Pass Filter
    Mit diesen Reglern kannst du EQ Bearbeitungen am Klang deines Delays vornehmen. Allgemein ist es hilfreich wenn du dein Delay in den Höhen etwas beschneidest, damit es auch klanglich deutlich hinter dem eigentlichen Signal erklingt.

 

  • Modulationseffekte
    Viele Delays verfügen zudem noch über Modulationseffekte, über die du den Klang deines Delays nachhaltig beeinflussen kannst, um zum Beispiel besonders abgedrehte Effekte zu erzielen.

 

  • Dry/Wet Regler
    Über den Dry/Wet Regler stellst du ein wieviel von dem trockenen Signal, bzw. wieviel von dem tatsächlichen Delaysignal zu hören sein soll. Das ist hauptsächlich dann wichtig, wenn du das Delay direkt in den Kanalzug der zu bearbeitenden Spur lädst.

 

Anwendung eines Delays

Ich lade meine Delays am liebsten in einen AUX, bzw. Hilfskanal. Das hat den Vorteil, dass du das Delay auf mehrere Instrumente anwenden kannst. In diesem Fall sollte dein Dry/Wet Regler komplett auf "Wet" stehen. Wieviel Delay Anteil du an die entsprechende Spur schicken möchtest kannst du über deren Send Regler einstellen.

 

Erzeugen von Räumlichkeit

Um Stimmen oder Instrumente etwas größer darzustellen ist ein Delay oftmals die bessere Wahl als ein Hall. Durch ein Delay wird das Signal weniger schnell schwammig oder verwaschen und du kannst die Räumlichkeit "sauberer" oder "trockener" darstellen als mit einem Hall.

Hier habe ich ein Video dazu gemacht, wie du Lead Vocals größer durch Delays größer und breiter machen kannst.

Zum Erzeugen von Räumlichkeit mit einem Delay verwendest du am Besten ein Slap Delay, das ist ein sehr kurz eingestelltes Mono Delay (meist auf eine 16tel eingestellt) so dass das Delay oder Echo fast unmittelbar nach dem eigentlich Klang einsetzt.

Dadurch erweckst du den Eindruck, dass der Sänger in einem sehr kleinen Raum steht. Wenn du die frühe Elvis Presley Aufnahmen anhörst kannst du dieses Slap Delay auf vielen Aufnahmen hören.

Unterschiedliche Delays für unterschiedliche Zwecke

Ping Pong Delay
Bei einem Ping Ping Delay Effekt springen die einzelnen Delays im Stereofeld rechts und links hin und her. Und zwar in der vorher eingestellten Delayzeit. Für Vocals und Gitarren lassen sich hier sehr interessante Delayeffekte erzeugen.

Stereo Delay
Ein Stereo Delay funktioniert ähnlich wie ein Ping Pong Delay. Allerdings hast du bei einem Stereo Delay die Möglichkeit die Delayzeit rechts und links unterschiedlich einzustellen.

So kannst du zum Beispiel links eine Delayzeit von 1/8 einstellen und rechts eine von 1/4. Meist kannst du das Feedback für rette und linke Delayzeit auch einzeln steuern. 

Mit einem Stereo Delay kannst du sehr kreative und komplexe Hallfahnen erzeugen, die du auch nur ein ein Wort oder eine bestimmte Phrase einsetzen kannst.

Delay nur auf eine bestimmte Phrase einsetzen

Wenn du dein Delay nur auf ein Wort einsetzen möchtest, ist es am einfachsten wenn du dir ein Kopie der Spur, die du mit Delay versehen möchtest, anlegst und dort die Worte ausschneidest, auf die das Delay erklingen soll.

Dann kannst du einfach das Delay mit den gewünschten Einstellungen in den Kanalzug der Kopie laden (achte darauf dass der Dry/Wet Regler hierbei nicht ganz offen ist).

Delay per Sidehain steuern

Wenn dir das Delay doch zu sehr in die Parade deiner Stimme oder des betreffenden Instruments fährt, kannst du es auch per Sidechain steuern. In diesem Fall erklingt das Delay nur dann wenn der Sänger nicht singt und wird über das Sidchaining wieder heruntergedrückt ( das nennt man auch "Ducking) wenn der Sänger wieder anfängt zu singen. Wie das genau geht erfährst du hier.

Delay hat viele Einsatzmöglichkeiten

Zum einen kannst du Delays einsetzen, um bestimmen Spuren mehr Größe und Räumlichkeit zu geben. Du kannst sie aber auch für sehr interessante und abgefahrene Effekte nutzen, die bei deinen Zuhörer für die nötige Spannung sorgen, um ihn im Song zu halten.

Wie setzt du Delay am liebsten ein?

 

 

 

 



Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.